INHALT

Die Bank-Räuber

Caspar Lamm leitet in vierter Generation die Privatbank Lamm&Cie, eine traditionelle, grundsolide Institution, die bei wohltätigen Stiftungen beliebt ist, die mündelsicher anlegen wollen. Symbol dieser Solidität ist der historische Tresor, der im Direktionsbüro steht. Darin liegen die Goldbarren, mit denen Theodor Lamm 1871 die Bank gegründet hatte. Seither musste noch nie auf diese Reserve zurückgegriffen werden. Bis Caspar Lamm wegen seines Engagements als Sponsor eines Musikfestivals in Schwierigkeiten gerät und immer mehr Gold verkauft. Als Rod Stewart seine Gage in der Höhe von einer Million Franken in bar verlangt, ist der Tresor endgültig leer. Der Fototermin für den Jahresbericht steht an, bei dem Caspar Lamm und sein Vater, ein legendärer Banker, der seinem Sohn noch nie etwas zugetraut hat, stets vor dem offenen Tresor posieren. In seiner Verzweiflung bittet Lamm den Erfinder Eberhard, der keine Chance hat, einen Kredit zu bekommen, um das Patent seiner revolutionären Erfindung zu verlängern, den Tresor aufzubrechen, um einen Bankraub vorzutäuschen. Frau Berisha, Lamms Personal Assistant, zerstört diesen Plan. Zudem braucht Frau Schönbächler vom Kinderdorf Pestalozzi dringend Geld, um die Heizung zu ersetzen, da die Waisenkinder zu erfrieren drohen. Lamm bittet seinen Konkurrenten Alain Küng von der UBS um einen Überbrückungskredit. Doch der verlangt, als Garantie das legendäre Gold der Bank Lamm sehen.

Lamm und Eberhard, die ihr jeweiliges Lebenswerk sichern müssen, verfallen auf den verzweifelten Plan, Küngs Bank zu überfallen. Schon der Probelauf geht derart schief, dass Frau Berisha, von den kriminellen Plänen ihres Chefs erfährt. Sie ist zwar bereit bei der Rettung der Bank zu helfen, weil aber das Einbürgerungsgesuch ihrer Familie bereits zweimal abgelehnt wurde und sie nicht in den Verdacht der Komplizenschaft geraten will, wird sie illegale Aktivitäten sofort der Polizei melden.

Genau solche bieten für Lamm und Eberhard den letzten Ausweg. Ein alter Schacht führt in den Heizungskeller der Bank gegenüber, wo Küng das legendäre Gold Gaddafis versteckt hat, mit dem der Tresor wieder gefüllt werden könnte. Durch die Wand des Chefbüros in den Schacht vorzudringen, ohne dass Frau Berisha etwas davon bemerkt, wäre schwierig genug, doch die Not der Waisenkinder und ein zunehmend verschnupfter Rod Stewart komplizieren den beiden das Leben zusätzlich.

Dass am Schluss doch noch alles gut kommt, ist einem Missverständnis und einer Wendung mit Tiefgang zu verdanken.

 

Besetzung

Caspar Lamm, CEO der Privatbank Lamm: Beat Schlatter
Paul Eberhard, Erfinder: Andreas Matti
Diana Berisha, Personal Assistant: Anja Martina Schärer
Kathrin Suter, Kinderdorf Pestalozzi: Bettina Dieterle
Alain Küng, Head of Private Banking UBS: Pascal Ulli


Stimme Vater: Beat Schlatter
Stimme Roger: Alain Schultz
Stimme Homberger: Andrea Zogg
Stimme Huggler: Philippe Graber
Stimme Rod: David McKendry


Kreativ-Team:
Text: Stephan Pörtner & Beat Schlatter
Bühne: Gabor Nemeth & Pascal Ulli
Musik: Christian Häni
Plakatdesign: Markus Roost
Grafik/Video: Daniel Allemann, Julia Maria Morf
Beratung Video: Georg Lendorff
Licht/Ton: Mathias Kilga, Simon Schmidmeister, John Schumacher
Technischer Leiter Tournee: David Karrer
Dramaturgie: Stephan Pörtner


Regie: Pascal Ulli


Produktionsleitung/Booking: Nicole Dolder
Produktionsassistenz: Pascale Veron, Christina Pusterla
Produzenten: Beat Schlatter, Andrea Zogg, Stephan Pörtner,
Nicole Dolder & Pascal Ulli


Eine Produktion der 5 Sterne Theater Produktionen in
Co-Produktion mit dem Theater am Hechtplatz


Mit freundlicher Unterstützung von Stadt Zürich Kultur, Holy Fashion Group, Confiserie Sprüngli AG, Bolso Paseo, VBZ

 

Herzlichen Dank an: Marcel Braun, Kristina Manolidis, Anja Meier, Frau Fischer, Sibylla, Nina, Dominik Flaschka und das ganze Hechtplatz-Team und an alle Mitarbeiter